Die großen Bauvorhaben sind fertig. Mit den Küchengebäuden mit Speisesaal in der NYAMUGA Special School und dem WAKIAGA Polytechnikum verbessern sich die Lebens- und Lernbedingungen entscheidend. Die Trinkwasseranlage in der WAKIAGA liefert sauberes Trinkwasser für die Schule und für die Gemeinde. Der stark renovierungsbedürftige Schlafsaal für die Internatsschüler der WAKIAGA steht auch und zuletzt wurde der IT-Raum hergerichtet.
Jetzt werden die Schulen mit Inhalten gefüllt. Computer wurden bereits geliefert und die ersten Werkzeuge und Ausrüstungen für die Kurse.
Entscheidend für beide Schulen sind Konzepte, mit denen Einnahmen erwirtschaftet werden können. Aus der landwirtschaftlichen Ausbildung sollen sowohl die Schulküchen mit Hühnern, Eiern und Gemüse beliefert als auch Erzeugnisse auf dem lokalen Markt gebracht werden. Unter anderem helfen IT-Kurse und Werkzeugausleihe (Tool Library) für die Gemeindemitglieder Mittel zu erwirtschaften, um für Ersatzbeschaffung Rücklagen zu bilden. Besonders die Erlöse aus dem Verkauf von Trinkwasser wird dem nachhaltigen Betrieb der Anlage zugutekommen.