Ich bin Mark Odhiambo von der Insel Rusinga. Ich bin ein Mensch, der Bäume liebt und sich sehr für den Umweltschutz einsetzt. Wir nutzen die Waware-Baumschule ungeachtet aller Herausforderungen, um unsere Umwelt zu schützen, zu erhalten und wiederherzustellen. Sie ist durch so viele ungesunde Aktivitäten wie illegalen Holzeinschlag und Holzkohleproduktion bedroht. Wir sind entschlossen, eine stabile Quelle für Baumsetzlinge für die Gemeinschaft zu sein, so dass die Beschaffung von Setzlingen kein Problem mehr darstellt.
Unsere Vision für 2023: Nächstes Jahr wollen wir weitere Kampagnen an Stränden, Kirchen, Schulen und anderen sozialen Orten durchführen, um die Bevölkerung weiterhin dazu aufzufordern, mit unserem berühmten SLOGAN „PLANT TREES IMPROVE LIFE“ (Bäume pflanzen, um das Leben zu verbessern) und der Übersetzung „PANDA MITI BORESHA MAISHA“ zu lernen, wie man mit der Umwelt umgeht. Wir ermutigen und bitten jeden, sich uns in diesem Kurs anzuschließen, damit wir unser Ziel, die Bewaldung der Insel zu erhöhen, erreichen können.
Ich wünsche Ihnen frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr.
Die Waware-Baumschule befindet sich am Wakiaga Youth Polytechnic, etwa drei Kilometer von der Stadt Mbita entfernt. Sie hat eine Kapazität von 9.000 Bäumen. Sie wird von einer Gruppe von Jugendlichen und Frauen aus dem Ort auf freiwilliger Basis betrieben und von KWEPU überwacht. In der Waware-Baumschule stehen derzeit 2.000 Setzlinge zum Auspflanzen bereit.
Die Rusinga Youth Greening Movement wurde ins Leben gerufen, um die Kampagne für eine positive Veränderung des Umweltverhaltens auf der ganzen Insel voranzutreiben. Es gelang uns, im Jahr 2021 bis Anfang 2022 erfolgreich Kampagnen auf der ganzen Insel durchzuführen, indem wir von Tür zu Tür gingen und öffentliche Versammlungen in Kirchen, Strände usw. besuchten.
Zurzeit haben wir 10 Jugendliche, die aktiv an der Verwaltung der Bewegung und der Baumschule beteiligt sind. Die zehn Freiwilligen engagieren sich nach wie vor in der Kampagne für eine positive Veränderung des Umweltbewusstseins und helfen bei Baumpflanzaktionen in Schulen, Kirchen und anderen Orten auf der Insel.
Die Jugendlichen klären die Gemeinschaft auch über die Gefahr des ersatzlosen Abholzens von Bäumen, die Art der zu pflanzenden Bäume und deren Pflege, die Vorteile des Pflanzens verschiedener Bäume, von Obstbäumen bis hin zu Schattenbäumen, und die ordnungsgemäße Entsorgung von Abfällen auf. Dies ist in der Tat eine Reise, und wir bitten darum, dass wir weiterhin zusammenarbeiten, um bessere Ergebnisse zu erzielen.