Ich bin die Witwe Magrate Auma von der Insel Rusinga. Ich bin stolz darauf, an dem UBUNUTU-Programm teilzunehmen. Ich habe davon profitiert. Ich gehöre zu der letzten Gruppe, die von dem Rückzahlungsdarlehen profitiert hat. Wir sind mit der Rückzahlung in Verzug, da es einige Probleme gab, wie z.B. dass mein Käfig von einer Wildkatze angegriffen und einige Hühner getötet wurden. Wir haben uns jedoch darauf geeinigt, die Rückzahlung bis zum 15. Januar 2023 zu leisten, wobei eine Strafe für verspätete Zahlungen vorgesehen ist. Dies wurde von allen Mitgliedern auf unserer letzten Mitgliederversammlung am 9. November 2022 beschlossen. Da wir planen, nächstes Jahr im Januar 2023 mit dem Table Banking zu beginnen.
Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um Ihnen allen im Namen der anderen Mitglieder frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr zu wünschen.
Die Ubuntu-Initiative wurde auf der Insel Rusinga als Genossenschaft von Landwirten ins Leben gerufen, deren Ziel es ist, die ländliche Gemeinschaft beim Aufbau von Ressourcen zu unterstützen, indem sie insbesondere bedürftigen Familien Mittel zur Verfügung stellt, die es ihnen ermöglichen, durch Geflügelzucht ein Einkommen zu erzielen und objektiv auf Unabhängigkeit und Ernährungssicherheit hinzuarbeiten.
Die Ubuntu-Initiative begann mit fünfzehn Haushalten und hatte ein Ziel von sechzig Haushalten. Es handelte sich um einen revolvierenden Fonds, und derzeit hat die Initiative das Ziel von sechzig Haushalten erreicht.
Eier und Geflügel sind die wichtigsten Grundnahrungsmittel auf der Insel. Das macht die Geflügelzucht zu einem der vielversprechendsten Geschäftszweige. Auch wenn wir das Ziel erreicht haben, sind wir auf einige Herausforderungen gestoßen: Einige der Käfige waren undicht, was dazu führte, dass die Hühner während der Regenzeit sehr unsicher waren und einige der Bauern ihre Hühner verloren.