Durch eine Spende der Firma OMEXOM in Dresden konnten unsere Partner im Oktober 2022 eine kleine Baumschule auf dem Gelände der Kamasengre Mixed Secondary School gründen.
Die Baumschulen sollen nicht nur eine wichtige Rolle bei der Wiederaufforstung spielen, sondern gleichzeitig helfen, die nächste Genreration über Ökologie, Umwelt und Klimawandel zu unterrichten. Zu lernen, die Natur zu schätzen und begeisterte Beschützer zu werden.
Den jungen Menschen wird vermittelt, dass sie eine aktive Rolle bei der Lösung der akuten Umweltprobleme spielen können und müssen. Indem sie in den Prozess der Baumpflanzung einbezogen werden, nicht nur die notwendigen Fähigkeiten erlernen, sondern vor allem den Wert ihrer Beteiligung erfahren. Das schafft Eigenverantwortung und Engagement.
Unser Partnerverein KWEPU verfolgt das Ziel, ein Netzwerk von Schulen auf der ganzen Insel Rusinga zu schaffen, die sich alle aktiv in ihren lokalen Gemeinschaften engagieren und sich für das Pflanzen von Bäumen begeistern. KWEPU möchte, dass das Programm eine erzieherische und praktische Kraft für die junge Generation zur Wiederaufforstung auf der ganzen Insel entwickelt.