Magrate Auma von der Ubuntu-Initiative berichtet
Ich bin die Witwe Magrate Auma von der Insel Rusinga.…
Die Startinvestition wurde im Mai 2020 für zuerst 15 Familien bereitgestellt. Jede Familie hat 10 Hühner erhalten. Durch die Rückzahlung ihres Kredits und Weitergabe an die nächste Gruppe sind innerhalb eines Jahres 60 Familien beteiligt. Sie bilden die Ubuntu-Initiative.
Das Projekt wurde mit einem kleinen Eigenkapital umgesetzt, welches die Mitglieder in der Anfangsphase auch investieren mussten, indem sie die Käfige aus Wellblech bauten. Auch für das Futter und die Behandlung der Hühner kommen sie selbst auf. Das zeigt, dass sie selbst entschlossen und auf den Erfolg fokussiert sind.
Mit Freude ist zu beobachten, wie die Anzahl ihrer Hühner zunimmt und sich der wirtschaftliche Status der Familien allmählich zum Positiven verändert. Die Mehrheit freut sich, offen zu erzählen, dass sie jetzt nicht mehr so hart um Nahrung kämpfen müssen, wie sie es vor der Implementierung des Projekts taten.
Die Initiative schafft allmählich einige positive Auswirkungen sowohl auf die Mitglieder als auch auf die Gemeinschaft. Die Mitglieder, die vorher keine Einkommensquelle hatten, können nun etwas Geld verdienen und das wiederum gibt ihnen viel Hoffnung auf eine bessere Zukunft. Auch können sich die Anwohner nun im Gegensatz zu früher günstig mit Lebensmitteln versorgen. Die Mitglieder berichten bei den monatlichen Treffen immer, dass sie nun einen Teil ihres Budgets alleine bestreiten können, ohne um Hilfe aus anderen Quellen zu bitten, was ein Indikator dafür ist, dass sie es fast geschafft haben, Ernährungssicherheit herzustellen, die Abhängigkeit zu verringern und die Eigenständigkeit zu stärken.
Sie haben auch gelernt, wie man spart, was eine wichtige Komponente für den Erfolg im Leben ist. Die Rückzahlung des Kredits ist für viele eine Herausforderung, aber sie haben es mit sehr wenigen Nachfragen geschafft.
Ich bin die Witwe Magrate Auma von der Insel Rusinga.…
Gemeinschaft stärken – eines unserer drei großen Themen, die wir…
Die Pandemie hat auch unmittelbare Auswirkung auf Rusinga Island. Die…
Selbst eine kleine Spende leistet einen großen Beitrag.
SpendenBadilisha ist Kisuaheli und bedeutet Transformation. Wir unterstützen nachhaltige Entwicklung auf der Insel Rusinga im Viktoriasee in Kenia.
© 2024 BaRuIs e.V.
Alle Rechte vorbehalten.